Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quadpumped was ist das???
Master20
10-05-2004, 17:18
Hallo,
was ist Quadpumped??? Und wie sehe ich ob es ein HT ist oder nicht z.B. bei Amazon. Ich hatte mir meinen Damals auch da gekauft aber etz steht es nimmer da :rolleyes: Oder is das der mit 800MHz??? Danke schon mal.
Mfg Master
Master20
10-05-2004, 17:19
Sorry meinte Alternate!!!
quadpumped bedeutet, dass der fsb von 200 (real) vervierfacht wird.
das ergibt dann einen theoretischen fsb von 800.
des erkennst du an dem "c" also 2,4c, 2,6c, 2,8c usw..
wenn des "c" nicht da ist, dann kannst dir merken, dass alle p4 mit 800mhz fsb ht haben
Bitte keine Doppelposts.
Intel mit 800FSB haben grundsätzlich HT der Prescott mit 533 FSB hat kein HT.
Quadpump bedeutet glaube ich das 4 (quad) Arbeitsschritte gleichzeitig erledigt werden.
MfG
REAL-OC
Nö, nicht arbeitsschritte. Es werden nur 4 Datenwörter pro Takt über den Bus geschoben, daher auch der "virtuell" vervierfachte FSB. Das ist etwa so wie DDR, wo sowohl die aufsteigende als auch die abfallende Signalflanke verwendet werden und man somit doppelt soviele Daten bei gleichem Signaltakt übertragen kann.
(Wohlgemerkt habe ich keinen Dunst, wie das Quadpumping im Detail funktioniert, und der Vergleich mit DDR war nur zur Veranschaulichung gedacht, nicht als Beschreibung - 4 Signalflanken pro Takt gibt es ja normalerweise nicht. ;))
Nachtrag: Also, ich habe noch etwas mehr über das Quadpumping (http://www.ocforums.com/archive/thread/292286-1.html) gefunden - nur muss ich zugeben, dass meine E-Technik-Laienkenntnisse nicht komplett ausreichen, um das mit den "Strobes" genau zu raffen. Irgendwer zugegen, der das kurz erklären kann? (Jetzt will ich's nämlich auch wissen)
O, stimmt es natürlcih eher, bin ja auch AMDler, da brauch ich sowas net wissen^^
MfG
REAL-OC
Master20
10-05-2004, 19:16
Ah ha also so ungefähr hab ich es kapiert. Danke
So wegen dem HT also alle 800MHz intels haben gleichzeitig das HT gut das is einfach zu merken Danke.
Mfg Master
Predator
10-05-2004, 19:22
Hm verdammt gute Frage.
Ich raff im Moment (während ich an einer dullen Präsentation bastel) nicht mal, warum da 4 positive und 4 negativer "Strobes" sprich Abtastimpulse benötigt werden.
Nunja. Ich denke der Rest ist klar.
Die Abtastimpulse laufen 2x zum FSB und es werden offenbar vergleichbar mit der DDR-Technik ( nein jetzt nicht an "damals denken :D ) die abfallenden und aufsteigenden Signalflanken ( der Strobes?!) zum Datentransport genutzt.
Hm. Das bringt dich wohl auch nicht weiter ;)
Nicht wirklich. ;) Ich stelle mir das jetzt irgendwie so vor, als ob da zwei phasenverschobene Signale auf den normalen FSB aufmoduliert werden, aber vermutlich ist das so richtig grob daneben.