PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat hier jemand Ahnung von Autoreifen / Felgen?

MrPink
31-07-2002, 21:02
Hab (mal wieder) ein Problem, diesmal (auch schon wieder :D ) gar nicht PC bezogen.

Ich habe ein paar Alufelgen geschenkt bekommen. Mein Problem, ich habe keine Ahnung was für Reifen da drauf passen. Hab mal beim TÜV gefragt aber die sagen ich soll in die ABE gucken (als ob ich das nicht schon getan hätte :bang: nur dat Ding hilft mir nicht weiter)

Da die ABE gerade nicht da ist, frage ich jetzt erstmal ob hier überhaupt jemand Ahnung davon hat und mir sagen könnte welche Reifen auf die Felgen passen. Die Daten werde ich dann nachreichen.

Tom
31-07-2002, 21:12
Das hängt meist vom Auto ab, am besten kontaktest du mal den Hersteller der Felge oder versuchst nen Katalog auzutreiben, da sollte das dann drinstehen.

Aber in der ABE sollte das eigentlich auch drinstehen. Poste deinen Kram doch mal.

MrPink
31-07-2002, 21:55
OK hier Auszüge aus der ABE,

Ich fang mal mit 1.3 an:
Fabrikmarke: ATS
Radtyp: 7036
Felgengröße: 7Jx13H2
Einpresstiefe: e20
Lochkreisdurchmesser: 100
Herkunftsmerkmal: Made in Germany

unter 1.4 sind dann verschiedene Opel Modelle aufgelistet (Manta, Ascona, Kadett) mit den zul. Reifengrößen

195/70R13; 205/60R13

Nun was ich nicht verstehe, die Felgen waren auf einem VW Polo und zwar mit 175/50R13 Was für Reifen dürfen denn da noch drauf? Denn weder Polo noch 175er sind in der ABE (bzw im Prüfbericht) aber der TÜV hatte die damals in die Polopapiere eingetragen.

Achja ich hab nen Seat Ibiza Bj Ende 95 (EZ Jan. 96)

Tom
31-07-2002, 23:03
175/50/13 Das war ne beliebte Größe fürn Polo und auch die alten Golfs.
Tja, von ATS wirste da wohl nix kriegen für deinen Hobel, weil die für solche Reifen keien ABE erstellt haben, sondern irgendwelche Tuner haben sogenannte Einzelabnahmen machen lassen, die dann als Mustergutachten verwendet werden.
Du mußt dich also an nen Tuner wenden, und zwar einen der IBIZAs macht. Allerdings keinen Spoilerverkäufer, sondern einen für Räder/Reifen + Fahrwerk. Du brauchst nämlich auf jeden Fall ein anderes Fahrwerk mit min. 60-80mm Tieferlegung, besser 80-100mm (höhenverstellbares Gewindefahrwerk) weil sonst die Felge mit 175/50 beschissen aussieht, weil der Radkasten so leer ist. Mach dich dann auch schon mal auf Karosseriearbeiten gefasst, (Radlauf bördeln = Innenkante umlegen) weils sonst wahrscheinlich schleift. Und schau dir dann deine Bodenfreiheit an und präg sie dir ein, kann dir Unmengen an Geld für Ölwannen, Spoilerteile, Querlenker etc. sparen, weil aufsetzen tust du dann damit so ziemlich überall.
Ist ein teurer Spaß so ne extrem Kombi zu fahren. Die Reifen nutzen sich auch recht schnell ab und es gibt nur wenige Hersteller. Es gab allerdings auch mal 185/55/13 Reifen, die auch nicht schlecht aussahen und nicht ganz so extrem waren,

Achso vielleicht mal was zur Bezeichnung:
175 ist die Breite in mm, 50 ist der Quersschnitt, das ist die prozentuale Verhältnis von Höhe zu Breite, also der Reifen ist nur 50% so hoch wie breit.
Allerdings ist dieser Reifen auf 7"ern 22cm breit.
Ein normaler Reifen hat nen Querschnitt von 70, alles drunter nennt man Niederquerschnitt-Reifen. (gibts bis 35, aber nicht in allen Zoll-größen)
Das Besondere an den 175/50/13 ist ihre Größe, bzw. Kleine. Wir haben die immer Rollerräder genannt. :D :D

205/60 sind nicht mehr erhältlich und 195/70 hab ich noch nie gesehen...

Also bei dem Update kann ich dir nur viel Glück wünschen.

MrPink
31-07-2002, 23:25
Nun ja tieferlegen und so hatte ich eigentlich nicht vor, ich finde die Felgen halt schön. Aber wie es scheint, passen da wohl keine "normalen" Reifen drauf, oder? Der Polo auf dem die waren war übrigens mein erstes Auto, der war tiefer mit neuem Fahrwerk etc. die Felgen hab ich vom Vorbesitzer geschenkt bekommen aber nie neue Reifen draufgezogen, weil die mir zu teuer waren. Wie du ja gesagt hast sind recht selten.

Also nochmal die Frage, passen da "normale" Reifen drauf? Also eine gängige Größe die ich überall relativ günstig bekommen kann? Oder passen auf solche Felgen nur "Sportreifen"

p.s. die abgefahrenen 175er sind noch drauf das hat optisch was von Miniwalzen :D

pps was die Nummern an den Reifen bedeuten wußte ich größtenteils schon trotzdem Danke

Tom
31-07-2002, 23:33
Auf so breite Felgen "normale" Reifen aufziehen macht der TÜV meist nicht mit, weil die Reifen dann angeblich leichter abspringen könnten in schnellen Kurven.
Aber es gibt auch echt nette TÜV-Menschen und grade im Ruhrpott ( du bist doch aus Neuss?) gibts viel Autotuning. Vielleicht fährst du einfach mal zum TÜV und redest mit nem Prüfer, ob er sowas machen würde oder zu nem guten Reifenhändler, der Ahnung hat (nicht PitStop oder ATU).
Das größte Problem für dich wird das fehlende Festigkeitsgutachten für dein Auto sein, das will der TÜV immer sehen.

Und ja, die sehen aus wie Walzen und haben eine nette kurze Übersetzung. Im Anzug wird die Kiste dadurch sehr schnell, allerdings dreht er sehr hoch bei Vmax.

MrPink
01-08-2002, 22:19
Dann werde ich mich mal bei den Reifenhändlern hier durchfragen. Aber ich denke mit dem TÜV warte ich noch was (mein TÜV läuft eh bald ab dann mach ich das alles auf einmal)

Und ja ich komme aus Neuss, dass ist zwar nicht besonders weit vom Ruhrpott weg aber trotzdem Rheinland. (Für Nicht-NRWler Neuss ist eigentlich direkt bei Düsseldorf, da ich aus dem Neusser Süden komme ist Köln aber auch recht nah)