PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hochwasser

gromicx
13-08-2002, 23:15
Wohnt eigendlich jemand von euch im Hochwassergebiet?

Hab heute im Fernsehen wirklich heftige Bilder gesehen, da bin ich richtig froh im ziemlich katastrophenfreien Münsterland zu wohnen.
Erzählt mal was da wirklich abgeht.

skiffs
14-08-2002, 00:08
Im Chiemgau war's gestern relativ heftig. Bei uns im Ort ist die Prien zum Glueck nicht uebergegangen, aber von 30 cm Tiefe auf 4 Meter angestiegen. Sah echt beaenstigend aus. Ansonsten sind nur ein paar Baeche quer ueber die Strasse gelaufen und alle Wiesen sind eigentlich momentan eher Seen. Der Ort Prien selber (20 km weit weg von uns), war nicht mehr zu erreichen weil er komplett unter Wasser stand. Und der Inn sah und sieht immer noch richtig bedrohlich aus. Die kompletten Auen sind vollgelaufen, obwohl das eigentlich riesige Flaechen sind.
Wie gesagt, bin selber auch glimpflich davon gekommen - hab ja nur den Rand das Hochwassers mitgekriegt, aber der ist schon beeindruckend genug.

Crux
14-08-2002, 00:27
Ich Wohne in so einen Gebiet. Heute ist endlich das ganze Wasser von Zentrum weg. Ich habe 4 PC Gratis bekommen weil drinnen Schlamm ist :D :D Aber der CPU, GraKa und noch ein Paar Sachen gehen noch :D zwar ist das nicht schön mit denn Hochwasser, aber ich habe daraus Profitiert :D :D

MfG

Crux

Xan
14-08-2002, 01:04
Also bei uns ist hier eigentlich überhaupt nichts los, blos unsere ganze Familie in Dresden und umgebung hat echt viel zu tun :(

KINOR
14-08-2002, 07:59
ich wohn in der nähe vom hochwasser (Riesa an der Elbe) aber noch steht hier kaum was unter wasser weil die stadt ein stück höher liegt als die elbe aber trozdem kann man jetzt schon vom rathaus in die elbe spucken obwohl dort der park sein sollte (irgendwo 1-3m darunter)
mein freund in freital muss es aber ziemlich schlimm ewischt haben weil er dierekt an dem fluß wohnt und den letzten konntakt hatte ich am Montag abend (wird wohl der strom und alles weg sein)
ich häng mal ein bild an, was mein freund noch am montag mir schickte (eins von 54)
ach der fluß auf dem bild ist normalerweise 1-1,5m breit und vielleicht 10-20cm tief wenn überhaupt (kann nix genaues sagen, da ichs vorher nicht genau gemessen hab und wozu auch)

Yoda III.
14-08-2002, 08:48
Bei uns in Torgau an der Elbe erwarten sie die richtig große Flutwelle erst im Laufe des Tages. Im Moment steht bei uns die Elbe bei 7,50 m. Bis zu den höchsten Deichen sind es noch knapp 2 meter. Aber einige kleine Dörfer stehen seid vorgestern nacht komplett unter wasser.
Wenigstens ist in Sachsen heute keine Schule

/edit: mitlerweile sind es 7,80m - 30 cm in 2 stunden und die erste flutwelle wird in etwa 2 stunden bei uns sein, na das kann was werden:(

MadMP
14-08-2002, 13:06
Jaja das Münsterland... da hab ich mir noch nie nasse Füsse geholt. Gottseidank auch ich wohn im Keller :rolleyes:

Phantomias
14-08-2002, 14:01
bei uns hier ist schönes wetter, 28° und sonne.

aber die leute, die da in den hochwasser gebieten wohnen, tun mir wirklich leid. teilweise haben die ja wirklich nix mehr.

Chris
14-08-2002, 14:11
jo is echt jeftig! bei uns im saarland is normal auch jedes jahr hochwasser (wo ich wohne zum glück nit weil ich auf nem hügel wohnen, also wenn ich wasser im keller hab dann muss die saar ca 100m pegelhöhe haben und dann steht es ganze saarland meterhoch unter wasser...) aber im moment nit. krass is aber das ich vor 2 wochen noch in passau rumgelaufen bin, und auf dem weg den ich galuefn bin is jetzt mehrere meter hoch wasser... das wirkt schon ziemlich bedrohlich dann. da sieht man das der mensch der natur noch nicht gewachsen ist!!!

Ulix
14-08-2002, 15:50
Hochwasser? Wo?
Zwar wars immer heftig bewölkt, aber bei mir hat es in den letzten 5 Tagen kein Tropfen geregnet. Man könnte manchmal meinen in der nächsten halben Stunde Regnets, aber nach 10 min scheint wieder die Sonne.

Scheiß Wetter, scheiß Globale Erwärmung!

Ulix

gromicx
14-08-2002, 16:05
Wollen wir mal hoffen, dass da draußen keiner von uns sitzt, der in seinem aufgeweichten Zimmer sitzt, mit ner Zahnbürste versucht den Schlamm aus seiner mühsam zusammengesparten Hardware kratzt und sich deshalb nicht bei uns melden kann.

Die Macht sei mit uns!

:fight2:

MrPink
14-08-2002, 17:34
Wird denn jemand im Forum vermisst, bei dem bekannt ist, dass er in einem der Hochwassergebiete wohnt?

Bei uns am Niederrhein ist ja zum Glück derzeit nicht viel los, was Hochwasser angeht. Ich weiß noch vor ein paar Jahren da bin ich dann mal ein paar Dörfer weiter gefahren und hab mir das angeguckt (Katastrophentourismus) Das fand ich heftig, als da einige nur mit Booten an ihre Häuser kamen.

bLue
14-08-2002, 20:11
ich wohn in Pirna (bei dresden) und nun endlich seit 2 tagen erstmal wieder strom. ich bin einer der glücklichen die auf nem berg wohnen... vor meinem haus ist hubschrauber lande platz. gestern haben die recht viele leute angeflogen die in schulen/turnhallen untergebracht werden. das schlimmste kommt erst noch diese nacht :mad: die flutwelle von tschechien kommt bei uns hier an. pegelstand elbe soll bis auf 11m steigen (grad sind 8m)

Fragmaster
15-08-2002, 10:41
Mein Beileid an die Opfer. Hab glück wohne auf 400m höhe in Rheinland Pfalz und hohle mir fast nen Sonnenbrand. Nur mich würde ma interessieren warum die Häuser weggespuhlt werden. Ich mein da muss doch der Untergrund etwas ungeeigent sein. Die Hütten fallen ja zusammen wie Papier. Am Rhein oder so wird ja auch kein Haus unterspühlt. Wobei die bestimmt auch nen höheren Wasserdruck háben.

Yoda III.
15-08-2002, 13:11
Original geschrieben von gromicx

Die Macht sei mit uns!

:fight2:

das kann ich nur hoffen,

@BlueAngel Mein Beileid an euch arme Dresdner, Bei euch is ja einfach nur noch der wahnsinn los. Die nächste Flutwelle soll bei uns in Torgau für nen Pegelstand der Elbe von 9,20-9,40 m sorgen - dann wird die Brücke gesperrt und es gibt von Riesa bis Wittenberg keine möglichkeit mehr über die Elbe zu kommen.
Und die Deiche bei uns sind nur 8,50m.

Muss los bin zum Sandsäcke schleppen eingezogen worden

Drückt uns alle mal die Daumen und Möge die Macht wirklich mit uns sein

AndreTo
15-08-2002, 13:18
Viel Glück Yoda und das ihr die Dämme haltet! :(

KINOR
15-08-2002, 13:31
ich kann wirklich von glück reden, das Riesa größtenteils höher liegt als die elbe

Yoda III.
15-08-2002, 18:36
bin grad zurück vom säcke schleppen zurück -im moment sieht es schlecht aus :(
Für heute nacht erwarten sie ne Welle aus dresden - das wird es dann wohl für einige Ortsteile gewesen sein- Teilweise laufen sogar schon evakuierungsmassnahmen.
Aber das was dresden die nacht noch erwartet.................da fällt einem echt nichts mehr ein

@Andre

Danke

Tankdeckel
15-08-2002, 23:34
Ich wohne zwar bei Bremen in der Nähe aber Streß ham wa trotzdem. Unser THW und Katastrophenschutz fängt schon an Sand aufzubahren, wir werden dann nach Dresden gehen, wenn´s sein muss, und helfen wo´s geht!!

Gott möge euch verschonen!!!! :(

MadMP
15-08-2002, 23:56
Habt ihr von Magdeburg gehört ??? Bis zu 3m Wasser in den Strassen haben die vorausgesagt :eek: :eek:

kq
16-08-2002, 00:10
Nicht bei mir =) Aber komplett Magdeburg östlich der Elbe wurde evakuiert, inklusive Krankenhaus.
Pretziener Wehr wurde heute, nein mittlerweile gestern früh, gezogen, sodass sich 1/3 über Äcker etc. ergiesst und keine so grosse Schadenswirkung hat.
>kq

digidelic
16-08-2002, 11:57
sachsen-anhalt-tag ist abgesagt und ich habe am wochenende frei.

da wollen wir mal hoffen, dass die saale von den wassermassen verschont bleibt. sonst fällt wohl auch noch das laternenfest in halle nächstes wochenende ins wasser.

digidelic

Yoda III.
16-08-2002, 14:27
bei uns wird jetz nach und nach die ganze Stadt evakuiert. Ich muss auch raus. Die erwarten 9,40m für die elbe 4 mal so viel wie sonst.
machts gut bis demnächst irgendwann

bLue
16-08-2002, 14:45
wir haben hier schon über 9m :(
und das schlimmste soll ja erst kommen..

joines
16-08-2002, 16:51
LUCKY FU is ned da!!! der is immer online.... war er zumindest immer! weiß jemand wie es in zwickau aussieht?

Ulix
16-08-2002, 18:34
zwickau.de (http://www.zwickau.de/Rathaus/Neues/hochwasser.htm)

Da gibts auch bilder!

Ulix

Die schreiben auch dass das Telefon nicht mehr geht, also auch keine Internet. Es soll ne Brücke mit Telefonleitungen weggerissen haben!

MrPink
16-08-2002, 19:32
Lasst uns mal das Beste für unsere Members in den "Krisengebieten" hoffen. Ich hoffe doch das bei niemanden (ohne Versicherung) der / die PCs unter Wasser stehen.

kq
16-08-2002, 19:46
Der PC dürfte bei ner Flutung das kleinste Prob sein. HDDs dürften zwar im A*sch sein, aber der Rest sollte unbeschadet sein.
Schlimmer ist es mit Schäden am Haus bestellt...
>kq

Michael
16-08-2002, 19:47
@alle mit hochwasser
oje, höffentlich hören wir bald wieder was von euch
nochmal viel glück von uns allen! ich höffe ihr werdet es nicht brauchen!

hier in der steiermark hats mich zum glück nicht erwischt, aber im norden steht bei uns ja auch noch alles unter wasser :(
meine tante sollte letzte woche mal in der oper in dresten singen, aber die is jetzt ja fast komplett abgesoffen glaub ich oder? (die oper mein ich)

Smatty
16-08-2002, 20:38
Erstmal viel Glück an alle die mitm Hochwasser zu kämpfen haben!

Bei uns in Niedersachsen (naja, fast schon Hamburg) zeigt das Thermometer 28°C an und alles is staubtrocken... Hat zwar in der letzten Zeit ziemlich heftig geregnet aber das schlimmste was passiert is, sind vollgelaufene Keller.

Chris
16-08-2002, 20:49
also bei uns im saarland sind im moment 30° und kein tropfen regen in sicht... irgendwie shitty das der regen nur in den gebieten war! wenn er ein bischen verteilt gewesen wäre wäre es vielleicht besser ausgegangen... naja ich hoffe das beste und wünsche jedem viel glück!!!

Chris
16-08-2002, 20:54
Original geschrieben von joines
LUCKY FU is ned da!!! der is immer online.... war er zumindest immer! weiß jemand wie es in zwickau aussieht?

der is momentan nit online weil er mit pc heim is und nit im wohnheim der fh is! und daheim hat er nur ein 14.4er modem und deshalb geht er da nit viel ins web. also so hat er mir das mal erzhlt...

joines
17-08-2002, 01:56
ach so is das... habsch wohl ned alles mitbekommen was so passiert is... naja, dann gut!!

Tankdeckel
17-08-2002, 22:46
Hey, wie is den der aktulle Status bei den Leuten im Hochwassergebiet?? Schreibt ma was los is??
Ich habe nur gehört das macher Orts der Pegel auf über 10 Meter gestigen ist? :(

ps. Fernsehn bringt nix Neues !!

mortal2
17-08-2002, 23:15
jo bei uns in salzburg -östereich is ja seit dienstag in der landeshauptstadt alles in ordnung....
nachdem die salzach 8,25meter erreichte und nur 5cm fehlten-dann were wohl die ganze stadt schwimmen gegangen .....
aber in dem fu** ort wo das internat is wo ich gehe steht das wasser..fu**vorm internat is nen grosser graben also steht die schule net unter wasser ;)
das schlimme si ja bei uns es gibt nen ort der wurde in 4wochn 3mal überflutet die warn fertig mit putzn aufeinmal wieder ne flutwelle....
is echt schlimm......
und bei mir im ort wurden nurn paar keller ausgepumpt..aba gottseidank nicht mehr....

Yoda III.
18-08-2002, 10:39
Moin, konnt mir jetz nen Compi angeln und will euch mal nen kurzen überblick über die lage geben.

Die Pegelstände steigen seit um 4 nich mehr weiter, sind jetz bei 9,45m ( soll mehr als in Dresden sein )
Bisher halten alle Deiche, aber am Hafen droht die Mauer zu brechen. Es sind halt alle deiche is total aufgeweicht. Aber das schlimmste scheint überstanden zu sein.

Wer bilder sehen will:
www.mdr.de/hochwasser

www.torgau-tv.eu.tt

Ich leg mich jetz erstmal n bischen hin. Hab die ganze nacht geschippt

bLue
18-08-2002, 16:02
hier dresden/pirna steigt der pegel nicht mehr. er bleibt gleich bzw. sinkt langsam wieder.. hoffe mal das es zu ende is

MrPink
24-08-2002, 12:08
Hab gerade in Yodas Sig gesehen das er alles relativ gut überstanden hat (wir haben dir ja alle die Daumen gedrückt)

Wie sieht es bei den anderen aus? Wer hat noch "Angst"? Bei wem ist es vorbei? Und was ist bei euch alles passiert?