Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : brauche homepage hilfe
also die datei im anhang will ich so machen damit die blauen seiten immer glei bleibt. und das in der mitte sich ändert. ich hatte gedacht das in tabellen form wie auf www.lan-tanna.de zu machen nur habe ich das problem das wenn ich im goalive oder im dreamweaver ne tabelle einfüge die nicht über das gif bzw. jpg bekomme. könnt ihr mir da helfen?
Yoda III.
18-08-2002, 21:52
du solltest mit frames arbeiten, nicht mit tabellen. Die aufteilung könnte so aussehen wie im anhang, dann kannst du jeden der 4 teile einzeln ansteuern/verändern.
jo, da geb ich Yoda recht, is am einfachsten und effektivsten so!
hmm meine jetzige seite ( www.herry2001.de ) ist mit frames. mal schauen werde ich auch wieder machen war nur mal so ne fixe idee (das mit der tabelle).
Von Frames würde ich eher abraten, bringt eher Nachteile.
Aber mal ehrlich, mag jetzt zwar hart klingen, aber der Background sieht extrem hässlich aus.
Ich würde eher die Finger lassen von bunten Hintergrundbildern, dann haste auch keine Probs mit deren Positionierung.
Über die Qualität des Outputs von Dreamweaver und Co. brauch ich ja auch nix sagen... Lern lieber html und baue ne vernünftige Site.
>kq
BrudaSwen
18-08-2002, 23:31
Original geschrieben von kq
Von Frames würde ich eher abraten, bringt eher Nachteile.
Aber mal ehrlich, mag jetzt zwar hart klingen, aber der Background sieht extrem hässlich aus.
Ich würde eher die Finger lassen von bunten Hintergrundbildern, dann haste auch keine Probs mit deren Positionierung.
Über die Qualität des Outputs von Dreamweaver und Co. brauch ich ja auch nix sagen... Lern lieber html und baue ne vernünftige Site.
>kq
Eigentlich muss ich dir recht geben, aber jeder fängt mal klein an!
Wenn ich da an meine erste seite denke, ich glaub, die hatte das ganze farbspectrum!!!:rolleyes:
Da sieht die jetztige (www.brudaswen.de)schon besser aus, und die anderen (zb http://deepression.brudaswen.de) die ich bis jetzt gemacht habe auch!!!
ok, zu deinem "problem":
frames, sag ich mal, sind geschmackssache, mir gefällen si eigentlich nicht mehr.
Wenn du es mit frames machen willst, musst du das bild, wie yoda gezegt hat zerteilen und jeweils als hintergrund machen.
ohne frames machst ne tabelle, in etwa so:
BANNER
LINKES MENU
HAUPTTEIL
RECHTES MENU
und folgendes in den body-tag:
[body topmargin="0" marginheigth="0" leftmargin="0" marginwidth="0"]
BrudaSwen
18-08-2002, 23:37
was mir noch einfällt, wenn du es ohne frames machen willst, soltest es mit php machen,
dann machst ne index mit dem menu, banner, aber den hauptteil ohne inhalt!
und dann machst in den hauptteil nen include
....
falls du es ohne frames machen willst, dann meld dich mal über icq, ich merk grad, das mir das zu blöd zum erklären wird!!!:D
hmm ok ich melde mich bei bedarf. aber ich habe nicht soviel zeit das ich mich in html oder php einlernen kann. vor allen weil das halt nur ne private homepage is, wo man halt mal ins forum kommt und in paar bilder anschauen kann. aber danke für die hilfe! ich melde mich vielleicht mal wegen dem php zeug!
@ BrudaSwen
warum sind deine grafiken so körnig?? sind wohl in zu geringer datenmenge gespeichert worden
*weiterrummäkel* =)
@BrudaSwen: Bei deiner HP würde ich die Usability nochmal überarbeiten, entweder oben oder links ein Menu, nicht aber beides gleichzeitig.
Statt der vielen font-tags setzt lieber css ein, verkleinert den Code.
Bei den Margin-Sachen gehört nen px dahinter.
So erstmal genug für heute rumgemeckert =)
>kq
BrudaSwen
19-08-2002, 09:47
Die Buttons sind so körnig, weil ích sie so gemacht habe!:)
falls du was anderes meinst, liegts wohl daran, das ich das ganze relativ klein halten wollte, und wie du sagtest alles in "in zu geringer datenmenge gespeichert" habe.
Die Usability BLEIBT!!!:direx: ;)
Das mit den font-tags muss ich mal noch machen, aber da ich das von anfang an nicht gemacht habe, muss ich das jetzt überall ändern!!!:( Darum IRGENDWANN mal!!!
Geht aber auch ohne px, :D , aber stimmt schon, normal mit px.
BrudaSwen
19-08-2002, 09:49
and @Herry:
Das was du da in php wissen müsstest wäre sehr gering!
und leicht zu verstehen!
und wo bekomme ich da geholfen? mit dem php?
www.selfphp.com ... allerdings muß der Server auf dem dein Webspace gehostet wird auch PHP unterstützen ... sonst bringt dir das alles gar nix ...
Memphis :cool:
@harry du musst nicht in php arbeiten! du kannst wenn der anbieter es unterstützt auch mit ssi also server side includes arbeiten! Da musst du einfach mal nachfragen. da kannst du auch andere pages einbinden (habe ich auf meiner momentanen hp so gemacht, allerdigns mache ich grade ein neues design mit css und alle seiten in php!).
gruß
Nils
BrudaSwen
19-08-2002, 20:08
@herry
wegen php-hilfe:
wenn du wirklich nicht viel machen willst, und nur das, was ich meine, kann ich dir das gerne erklären.
das wäre dann nur die include()-funktion und das weitergeben von variabeln, was ich dir erklären müsste.
wo willst du die seite dann hosten, weil wie nils schon gesagt hat, muss der server das unterstützen!
@kq
so jetzt alles brav mit css gemacht!:D
muss mich bedanken, von selbst hätte ich das nie gamcht, wäre ich zu faul gewesen, aber diese kritik musste wech!:)
@nils
aber es ist warscheinlicher, dass der anbieter php unterstützt als ssi!
@ BrudaSven
da hast du natürlich recht. bei mir war es halt so (bin bei puretec) das ich in meinem Vertrag ssi unterstützung hatte und erst im jetztigen tarif (der nächst höhere) php hinzu kam.
aber es ist besser gleich auf php zu gehen, da man mit php viel viel mehr möglichkeiten hat!
das mit dem php untersdtützen is klar. ich hatte mal in bissle was mit php an unserer intranetseite gemacht (forum, zähler) aber so komplette seiten habsch halt noch net. gibts da auch so programme dafür? oder muss man das auch mit quelltext machen? und ssi? wo bekommsch das
ssi steht nur für server side include, d.h. du gibts über einen befehl
(z.B. <!-- #include virtual="/verzeichnis/dateiname.html" -->)
wenn du das ganze jetzt z.B. in der Linken Spalte einer Tabelle machst, ruft er die datei "dateiname.html" in dieser Spalte auf.
ob es für php wysiwyg editoren wie frontpage oder dreamweaver gibt, wüsste ich jetzt nicht. das ist auch schwer möglich, da du ja in php programmierst d.h. ihrendwelche funktionen schreibst. Aber es gibt jede menge scripte und Anleitungen.
Also als Editor kann ich nur "WeaverSlave" empfehlen ... ist halt kein WYSIWYG sondern unterstützender Text Editor für PHP...
Memphis :cool:
BrudaSwen
20-08-2002, 11:07
Bei meinem Texteditor bleib ich bei Proton!
@Herry:
wegen php:
wenn du was in php programmieren willst, musst du das auch in html machen,
das heisst du schreibst zb:
<?
print "<html>";
print "<title>Meine Seite</title>";
print "</html>";
?>
usw.
du kannst das aber auch mit ganz normalem html machen (auch mit frontpage, oder so) und musst dann nur eine php-funktion einfügen.
Das heisst, du schreibst die komplette Seite in HTML und machst da, in den mittelteil der seite folgende php-funktion:
<?
include("".$frame.".php");
?>
und dann musst halt immer so links machen wie:
index.php?frame=news oder,
index.php?frame=ich
und schreibst dann in die dateien ich.php und news.php wieder alles in html
ok ich werde das dann mal wenn ich zeit habe probieren. danke für die hilfe!
Fragmaster
20-08-2002, 17:35
Will mir vielleicht jemand als Mitarbeiter joinen:D
www.anime-networks.de irgendwie errde ich nie fertig sonst. Hab doch ein cooles Design gebastelt :D
ist leider nicht so mein Fachgebiet, aber das design ist wirklich klasse!
BrudaSwen
20-08-2002, 20:33
auch nicht mein fachgebiet aber das design ist echt nicht schlecht!
kompliment!