Warning: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in ..../includes/class_bbcode.php on line 2958

Warning: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in ..../includes/class_bbcode.php on line 2958
Lohnt sich S-ATA??
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Lohnt sich S-ATA??

Sr. Member Avatar von Roonyce

Lohnt sich S-ATA??

Heyho,
    mich würde mal interessieren, ob es sich lohnt ein Mainboard mit S-ATA zu kaufen, bzw. ob S-ATA wirklich sooo viel schneller ist. Ich überlege nämlich, ob ich mir ein A7N8X-E Deluxe oder ein A7N8X (welches nur noch schwer zu kriegen ist) holen soll. Denn die Deluxe Variante hat S-ATA und die andere nicht. Allerdings ist das A7N8X auch billiger! Was meint ihr dazu....?

Forum Lord Avatar von Chatt
    S-ATA ist nur theoretisch schneller. Da die Grenzen von ATA-100 aber noch lange nicht ausgeschöpft sind isses auch net wirklich von Nutzen jetzt auf Gedeih und Verderb auf S-ATA zu setzen.
    Wenn S-ATA-Platten schneller sind als aktuelle "normale" Platten liegt das nicht an der seriellen Anbindung sondern schlicht und ergreifend an einer besseren Plattenmechanik.
    Wenn ich mir allerdings nen neues Board kaufen würde würd ich schon eins mit S-ATA nehmen da es trotz bisheriger absoluter Nutzlosigkeit in Sachen Geschwindigkeit die Technologie der Zukunft ist. Ausserdem sehn die Kabel so schön aus

Ruhe in Frieden Chatt! Das hardwarelabs.de Team...

Forum Lord Avatar von Teufeldj
    Kann mich Chatt nur anschließen. Performance Vorteile hat es noch nicht aber da die Kabel deutlich schmaler sind, hat es zumindest was den Luftstrom im Gehäuse angeht dann doch Vorteile.
    AMD Athlon 64 X2 4400+ Toledo cooled by Cuplex Pro
    DFI Lanparty UT nf4 SLI-DR Ex 2048 MB DDR 400 von OCZ
    MSI 7800 GTX 256 MB
    1 x Samsung 160 Gb + 2 x WD 250 GB Raid Edition (Raid 0)
    Gehäuse:Coolermaster Stacker + 5 Lüfter

http://www.skyraider.de

Forum Wizard Avatar von wali
    Zitat Zitat von Chatt
    S-ATA ist nur theoretisch schneller. Da die Grenzen von ATA-100 aber noch lange nicht ausgeschöpft sind isses auch net wirklich von Nutzen jetzt auf Gedeih und Verderb auf S-ATA zu setzen.
    Wenn S-ATA-Platten schneller sind als aktuelle "normale" Platten liegt das nicht an der seriellen Anbindung sondern schlicht und ergreifend an einer besseren Plattenmechanik.
    Wenn ich mir allerdings nen neues Board kaufen würde würd ich schon eins mit S-ATA nehmen da es trotz bisheriger absoluter Nutzlosigkeit in Sachen Geschwindigkeit die Technologie der Zukunft ist. Ausserdem sehn die Kabel so schön aus
    SCHWINDEL!!! chatt hat sein "chat, der wo..." vergessen!
    ich glaube das ist nicht der echte chatt

Forum Lord Avatar von Falcrum
    Das hat er an mich abgegeben!!!

Falcrum ( der wo jetzt wie der Chatt so Sachen sagt wo so mit Dingen sind)

Ja gut, danke erstmal...also, ich hab mir eh erst ne zweite ATA 100 hd gekauft. Von daher denke ich, dass ich mir erstmal ein Mainboard ohne S-ATA kaufen werde, wenn S-ATA nur theoretisch schneller ist. Wenn S-ATA erstmal vollständig ATA 100 abgelöst hat, kann man ja eigentlich immer noch umsteigen...(außer ich sehe irgendwo ein gutes Angebot )

Danke für die Hilfe!!

Master of Board Avatar von TigersClaw
    S-ATA lohnt sich mometan nur, weil es für S-ATA den besseren Raid-Controller gibt (ICH5R), ansonsten isses Quatsch, weil alle mir bekannten Festplatten einen Wandlerchip von S- nach P-ATA drauf haben, berichtigt mich, wenn ich falsch liege.

Forum God Avatar von Jerk
    das ist mir sofort ins auge gestochen

das chatt das vergessen hat.

'edit'falsches Bild verlinkt*g*
    'edit' jetzt geht es
    Geändert von Jerk (24-03-2004 um 21:47 Uhr)
    " Ich bin zwar kein Programmierer, aber das kann man bestimmt leicht hinzufügen..."

Full Member
    Wie schon gesagt wurde, haben aktuelle SATA-Platten einen Parallel-Seriell-Wandler drauf, d.h. es handelt sich eigenlich um normale UDMA-Platten nur die Übertragung erfolgt seriell.
    Da bei den meisten Boards (auch bei nForce2 Boards) der SATA-Controller am PCI-Bus hängt und der "nur" 133 MB/s schafft, sind die thoeretischen 150 MB/s, die gerne für SATA angegeben werden gar nicht möglich. Auch wenn später SATA-300 Platten hinzukommen werden, bildet der PCI-Bus den Flachenhals.
    Geändert von pvc-junkie (24-03-2004 um 22:07 Uhr)
    Intel Core 2 Quad Q9450 @ 3,2Ghz | Standard-VCore | Noctua NH-U12P | Asus P5K Pro | 2x2048MB OCZ CL5 Platinum XTC 1000MHz (5-5-5-18)

Also d.h. wenn ich keinen Raid Controller brauche, dann ist S-ATA für den Normalverbraucher eigentlich total überflüssig..., oder nicht?