Umfrageergebnis anzeigen: Arbeitet Ihr mit dem Administrator/Root Account im normal Betrieb?

Teilnehmer
40. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Nein, ich arbeite nicht mit dem Administrator/Root Account

7 17,50%
  • JA, ich arbeite mit dem Administrator/ Root Account.

24 60,00%
  • Nein, ich arbeite nicht mit dem Administrator/Root Account aber mit Admin/Root Rechten

9 22,50%
  • Admin/Root? Ich empfange keine Pay TV Sender.

0 0%
+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 32
    Moderator

Umfrage: Arbeitet Ihr mit Admin/root Rechten?

Hallo,

wiedereinmal zeigt die jüngste Zeit das es noch Anwender gibt welche mit Admin oder Root Rechten auf Ihren Systemen arbeiten.
    Ich möchte nun Feststellen ob der Anteil dieser Nutzer so groß ist das es sich lohnt nochmals drüber zu berichten wie es ohne dem geht.
    Sicherheit geht nun mal alle etwas an. Es ist nur der Dumm, welcher nichts dagegen tut.

Ich möchte euch aber Bitten eine ehrliche Antwort zu geben sonst bringt das alles nix.

Mirko
    Geändert von Mirko (02-01-2006 um 21:31 Uhr)
    Don't write anything down. Ever. We can play back the error messages from here.
    Ich will im Schlaf sterben wie mein Opa, und nicht schreiend wie sein Beifahrer...

HWL Mitarbeiter

ich arbeite mit lokalen Admin Rechten ... hab auch noch nie Probleme damit gehabt
    "The problem with America is stupidity. I'm not saying there should be a capital punishment for stupidity, but why don't we just take the safety labels off of everything and let the problem solve itself??"

PC: C2Q Q6600 | OCZ 8GB DDR2 | Asus ATI 5770 CuCore | 2x Intel X25-V RAID0 | WD2500BEKT | Windows 7 Professional x64

Master of Board Avatar von funkmasta
    Ich arbeite beruflich wie auch privat mit lokalen Admin-Rechten und hatte ebenso
    noch nie probleme. Ich weiß schon wo ich mich drauf einlasse, ich weiß aber auch
    als Admin eines großen Unternehmens wie cih damit umzugehen habe.
    Muss jeder für sich selbst entscheiden, doch eine Diskussion würde bestimmt
    nicht vom Nachteil sein.
    Gruß

funky

Global Mod, Forum God, Admin's Hero & Wikipedia Power-User

Ich bin Admin und das ist gut so. Entscheidend ist doch immer noch der Layer8. Wenn der User unbekannte Attachments anklickt, bringt auch nen beschnittener Acc nix.
    >kq
    Als Hirte erlaube mir,
    zu dienen mein Vater dir,
    deine Macht reichst du uns durch deine Hand,
    diese verbindet uns wie ein heiliges Band,
    wir waten durch ein Meer von Blut,
    gib uns dafür Kraft und Mut.

In nomine Patris et filii et spiritu sancti.

Global Mod

wo ist der unterschied zwischen

Nein, ich arbeite nicht mit dem Administrator/Root Account
    und
    Nein, ich arbeite nicht mit dem Administrator/Root Account und auch nicht mit Admin/Root Rechten
    wenn ich mit einem eingeschränkten user arbeite sollte doch beides eigentlich zutreffen oder?
    Geändert von Michael (02-01-2006 um 21:46 Uhr)
    Notebook: Lenovo ThinkPad X200 | 12,1" | Core2Duo 2,26GHz | 4GB DDR3 | Intel X25-M G2 80GB | HSDPA | Arch Linux x86_64
    Desktop: Core2Quad Q6600 | 4GB DDR2 | GeForce 8800 GS | Windows 7 Professional x86_64
    HTPC: Apple MacMini | Core2Duo 2,26GHz | 2GB DDR3 | nVidia Geforce 9400M | Apple Remote | Mac OS X 10.6 + Plex

Global Mod, Forum God, Admin's Hero & Wikipedia Power-User

Man kann ein "Personenkonto" ja mit Admin-Rechten ausstatten. Also User Knut mit den Rechten eines Admins.
    @funk: machst du in der Quickreply nen Zeilenumbruch am Ende?
    >kq
    Als Hirte erlaube mir,
    zu dienen mein Vater dir,
    deine Macht reichst du uns durch deine Hand,
    diese verbindet uns wie ein heiliges Band,
    wir waten durch ein Meer von Blut,
    gib uns dafür Kraft und Mut.

In nomine Patris et filii et spiritu sancti.

Moderator

@MisterX
    war ne Verpeilung nur konnte ich es nicht mehr ändern.

Mirko
    Ich will im Schlaf sterben wie mein Opa, und nicht schreiend wie sein Beifahrer...

Global Mod

ich war mal so frei das abzuändern, bevor da ein verpeiltes umfrageergebniss rauskommt, ich hoffe das ist dir recht.
    Notebook: Lenovo ThinkPad X200 | 12,1" | Core2Duo 2,26GHz | 4GB DDR3 | Intel X25-M G2 80GB | HSDPA | Arch Linux x86_64
    Desktop: Core2Quad Q6600 | 4GB DDR2 | GeForce 8800 GS | Windows 7 Professional x86_64
    HTPC: Apple MacMini | Core2Duo 2,26GHz | 2GB DDR3 | nVidia Geforce 9400M | Apple Remote | Mac OS X 10.6 + Plex

HWL Mitarbeiter

ich war auch verpeilt ^^ statt zweitens bitte bei drittens einordnen ... geht das noch? ^^
    "The problem with America is stupidity. I'm not saying there should be a capital punishment for stupidity, but why don't we just take the safety labels off of everything and let the problem solve itself??"

PC: C2Q Q6600 | OCZ 8GB DDR2 | Asus ATI 5770 CuCore | 2x Intel X25-V RAID0 | WD2500BEKT | Windows 7 Professional x64

Full Member
    Ich verwende hauptsächlich Linux, hier arbeite ich nicht als root.
    Mein windows system verwende ich nur zum Spielen, hier spiele ich als Administrator, da viele Spiele mit eingeschränkten rechten gar nicht mehr laufen. Ausserdem ist das wechseln der benutzer unter windows meiner meinung nach nicht so einfach wie unter Linux. Unter Linux kann ich mal eben einen Befehl mit sudo als root ausführen. Das geht zwar unter Windows auch mit "runas" aber funktioniert leider nicht immer. So das man sich doch oft neu anmelden muss.
    Hardware:
    A7N8X, AMD Sempron 2200 @ 2200MHz, Radeon 9700 Pro, 2x 120 GB Seagate 7.200 Upm, 466 MHz Corsair TWINX 1024 MB
    Kühlung:
    Pumpe: Aquastream
    CPU: NexXxoS XP Bold
    NB: NexXxoS NBX-A
    VGA: Zahlman Heatpipe
    jid://sms-king@jabber.org

Global Mod

Zitat Zitat von SMS-King
    Ich verwende hauptsächlich Linux, hier arbeite ich nicht als root.
    Mein windows system verwende ich nur zum Spielen, hier spiele ich als Administrator, da viele Spiele mit eingeschränkten rechten gar nicht mehr laufen. Ausserdem ist das wechseln der benutzer unter windows meiner meinung nach nicht so einfach wie unter Linux. Unter Linux kann ich mal eben einen Befehl mit sudo als root ausführen. Das geht zwar unter Windows auch mit "runas" aber funktioniert leider nicht immer. So das man sich doch oft neu anmelden muss.
    da stimme ich zu, mit dem unterschied, dass ich kein windows am laufen habe.
    aber ansonsten korrekt.

Moderator

Hallo,
    Zitat Zitat von MisterX
    ich war mal so frei das abzuändern, bevor da ein verpeiltes umfrageergebniss rauskommt, ich hoffe das ist dir recht.
    Ich danke Dir.
    Ich weiß zwar nicht warum ich meine Umfrage nicht ändern darf selbst als Mod der session aber gut.

Mirko

Global Mod

Da ich die Hälfte meiner Arbeit als Nicht-"Administrator/root" gar nicht machen könnte, habe ich mal eben die Schlimmste aller Möglichkeiten ausgewählt.
    Selbst Privat bin ich auf meiner Winkiste in der Domainadmingruppe drin, unter Linux bin ich normaler Nutzer, allerdings funzt da sudo oder su ja auch bestens.

Ganz köstlich finde ich übrigens den (ernstgemeinten) Vorschlag von Microsoft, man solle den Administratoraccount umbenennen. Klasse, als ob irgendein ernsthaft arbeitender Angreifer auf den Accountnamen losgehen würde. Ist ja wohl eher so, dass man erstmal interessante UIDs abfragt...
    Außerdem gibt es ein Betriebssystem (schon > 35Jahre), dessen UID 0 schon immer root heißt, und wo noch niemand, der hinterher noch ernstgenommen werden wollte verlangt hat, dass man root umbenennt. *SCNR*
    Disclaimer:

Protect your family!

This post may contain explicit depictions of things which are real. These real things are commonly known as life.
    So, if it sounds sarcastic, don't take it seriously. If it sounds dangerous, do not try this at home or at all.
    And if it offends you, just don't read it.

Master of Board Avatar von Orion
    Unter Windows bin ich immer Admin, weil ich doch sonst zu stark eingeschränkt bin.
    Unter Linux gebe ich mir nur root Rechte, wenn ich diese wirklich brauche.

Forum Lord Avatar von enemy
    admin, genau aus dem grund hier:

Zitat Zitat von SMS-King
    da viele Spiele mit eingeschränkten rechten gar nicht mehr laufen
    ein computer ist immer nur so gut, wie der, der ihn bedient!

"Wenn Sie noch ein 32-Bit-System verwenden, sollten Sie es bis zum Jahre 2106 gegen ein 64-Bit-System austauschen"
    (Modern Operating Systems, Andrew S. Tanenbaum)