Warning: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in ..../includes/class_bbcode.php on line 2958
Hilfe bei meinem Schulprojekt
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Hilfe bei meinem Schulprojekt

Newbie

Hilfe bei meinem Schulprojekt

Moin,

ich soll mich nun mit einem Steuer- und Finanzrechner beschäftigen. Je nach Angaben soll mir der Rechner einen gewissen Steuervorteil berechnen können. Habt ihr selbst schon mal so etwas programmiert und könnt mir helfen? Wir wurden eingeteilt und sollen uns jeweils mit verschiedenen Aspekten auseinandersetzen. Immobilien ist mein Thema. Anderen sollen sich mit Spenden, Investitionen, etc. befassen. Insgesamt soll in diesem Semester dann ein Rechner entwickelt werden, der eine Prognose für die Steuererklärung gibt.

Beide Rechner haben verschiedene Aufgaben Der Finanzrechner sollte eigentlich kein Problem darstellen. Ich bestimme beispielsweise ein Kapital, einen Zinssatz und die Laufzeit in Jahren. Nach der Laufzeit bekomme ich die Zinsen und meine angelegte Summe gutgeschrieben. Größere Probleme sollte ich bei der Umsetzung aber nicht haben. Wenn jetzt aber der Steuerrechner auch ins Spiel kommt, wird es etwas umfangreicher. Zum Beispiel kaufe ich mir ein Objekt. Hier gibt es wieder Unterschiede. Ich muss differenziert betrachten, ob ein Denkmalschutz vorliegt und wie alt das Objekt ist. Der Rechner braucht auch eine Wohnortseingabe, sodass sich ein bestimmter Steuervorteil berechnen kann. Und diesen möchte ich dann bestimmen können.

Ein wenig habe ich mich umgesehen und ich hoffe, dass ich mir bei den folgenden einiges abschauen kann:

URLs entfernt.

Mich würde interessieren, welche Programmiersprache ich am besten nehmen soll. Zunächst soll es sich um eine Einzel- danach um eine Gruppenarbeit handeln. Denkbar wäre Pascal oder auch C++. Vielleicht sollte ich es aber auch lieber nur mit PHP umsetzen.

Welche Sprache empfehlt ihr, wenn man später mehrere Projekte zusammenführen und erweitern soll? Musstet ihr vielleicht selbst schon mal sowas programmieren und habt die Ergebnisse noch?

Bis dann
    Geändert von Tim (14-05-2011 um 09:44 Uhr) Grund: SPAM

Master of Board Avatar von Spocky
    Willkommen im Forum,
    So richtig werde ich aus deiner Aufgabe nicht schlau. Welche Optionen der Eingabe soll es überhaupt geben?

Grundsätzlich würde ich es versuchen in javascript, php und co zu realisieren da sich sowas für schulprojekte etc sehr gut eignet. Eine zusammenführung mehrer berechnungsfunktionen geht hier sehr einfach und die sprachen sind leicht zu lernen und nicht ùbertrieben komplex.

Vielleicht kannst du deinen plan nochmal genauer darlegen. Vielleicht kann ich/wir dann besser helfen.

Lg und sonnigen tag noch!
    May the Source be with you.

Global Mod, Forum God, Admin's Hero & Wikipedia Power-User

Du solltest erstmal fest umreissen, was genau der Rechner denn berechnen soll und wie detailliert. Dann schauen, was für Angaben man dafür benötigt.
    Wohnort würde ich weglassen, Kirchensteuer ist doch nebensächlich. Grösste Ersparnis ist Austreten
    >kq
    Als Hirte erlaube mir,
    zu dienen mein Vater dir,
    deine Macht reichst du uns durch deine Hand,
    diese verbindet uns wie ein heiliges Band,
    wir waten durch ein Meer von Blut,
    gib uns dafür Kraft und Mut.

In nomine Patris et filii et spiritu sancti.

Newbie
    Visual Basic sollte auch gehen. Sehr einsteigerfreundlich.

Forum Lord Avatar von ChiefBroady
    Leute, lasst doch Tote Themen in Frieden ruhen ^^.
    Hauptrechner: Intel I7-860 / GigaByte GA-p55-UD5 / MSI Radeon HD5850 OC 1GN/ 8GB G.Skill RipJaw F3 / BeQuiet DarkPower P6 520W / 2x Samsung HD502LJ (Raid 1) 2X Samsung HD321KJ (Gespiegelter Dynamischer Datenträger)
    DLNA-Serva: Athlon 64X2 4200+ EE / ASRock ALIVENF6G-VSTA / 2 GB Kingston / 4x Samsung HD501LJ, 2TB Buffalo Drivestation Duo

Moderator

Das Problem ist hier eher das der User Maja Beiträge sammelt damit der Spam von ihm nicht so doll auffällt.

Mirko
    Don't write anything down. Ever. We can play back the error messages from here.
    Ich will im Schlaf sterben wie mein Opa, und nicht schreiend wie sein Beifahrer...

Master of Board Avatar von Spocky
    Hab mich schon gewundert was hier für emails im kasten landen. HWL, da war ja mal was
    May the Source be with you.

Newbie Avatar von dmaus
    Zitat Zitat von horratio Beitrag anzeigen
    Visual Basic sollte auch gehen. Sehr einsteigerfreundlich.
    Damit habe ich letztens auch begonnen und mittlerweile bekomme ich einen echt guten Überblick! Das war somit dann der letzte Bereich, den ich in puncto Programmierung beherrsche:-) Bald wird meine Seite auch stehen und dann bedarf es nur noch einen Domain Check auf http://hosting.1und1.de/domaincheck, um meine Wunsch Domain zu erhalten und die Webseite kann an den Start gehen...
    Geändert von dmaus (09-04-2014 um 17:43 Uhr)
    Oberste Sternenflottendirektive: Wer lesen kann, ist besser dran.

Newbie
    Ich habe schon oft von diesen Domains gehört, aber irgendwie blicke ich da noch nicht ganz durch. Muss man erst ne Domain kaufen bzw. mieten, bevor man sich ne eigene Website aufbauen kann?

Newbie Avatar von Overloxley
    Zitat Zitat von Toby Beitrag anzeigen
    Ich habe schon oft von diesen Domains gehört, aber irgendwie blicke ich da noch nicht ganz durch. Muss man erst ne Domain kaufen bzw. mieten, bevor man sich ne eigene Website aufbauen kann?
    Klar - du brauchst ja ne Adresse. Die meisten mieten sich eine, das dann aber quasi auf Lebenszeit, kostet ja nix mehr. Kannst aber auch eine Domain kaufen, dass kann aber teuer werden.
    Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen.

Albert Einstein

Newbie
    Mieten ist ja auch nicht ganz richtig, man bezahlt einfach Gebühren dafür, dass man eine Domain besitzt. Kaufen wäre dann einfach wenn man die Gebühren für eine lange Zeit im Vorraus bezahlt. Aber diesen Mieten Kaufen Unterschied gibt es bei Domains jetzt nicht, so wie ich das sehe.
    Auf jeden Fall muss man sich eine Domain besorgen bevor man eine Website aufbaut. Eine Domain ist aber bei den meisten Webspace Anbietern sowieso inklusive, also musst du dir bei dem Anbieter eigentlich nur aussuchen wie deine Seite heißen soll und das wars. Die Kosten sind dann meist in dem Webspace Paket enthalten.

Forum Wizard
    eine Domain ist die Verlinkung zu deinem Webserver. Man kann beides Extra haben natürlich. Du könntest auch zuhause den Server haben und Domain halt Mieten und richtig Verlinken. Alles möglich.^^