+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 30
    Jr. Member

Hilfe / Rat beim Thema Home Media / Backup Server

Hello,

bin schon seit längerer Zeit am überlegen bezüglich eines Dateiservers.
    Folgendes sollte er können / haben:

+ mind. 4 TB HDD
    + Rechte für Benutzer einstellbar (z.B. nur Leserechte auf bestimmte Ordner, in anderen Ordnern Schreibrechte)
    + Bestimmte Dateien durch RAID spiegeln

- Da Intranetserver benötigt er kein Emailserver, FTP Server usw.

Bis dahin dürfte es kein Problem sein. Diese Nas von Synology, QNAP und Co. können das. Aber ich möchte auch eigene Programme installieren können.

+ Festplatten mit TrueCrypt verschlüsseln

+ Außerdem möchte ich gern Audio (.mp3, .wav) und HD-Video (.mkv usw.) streamen.

Da fallen "fertige" Produkte wohl schon durch. Zumindest habe ich noch kein Produkt gefunden was das kann. Synology kann zwar .mkv streamen aber eigene Programme...

Habe noch einen alten Rechner zuhause und überlege ob ich ihn aufrüste und Windows Home Server oder eine Linux Dis. aufspiele.

Was würdet ihr mir empfehlen?
    NAS der es kann, Windows Home Server, Linux-Dis.?
    Und dann Programme installieren wie Serviio?
    freeNAS kann erst ab 8.2 UPnP, derzeit 8.04.

Der PC im übrigen:
    Pentium 4 @ 2,4 GHz
    1 GB DDR RAM 166 MHz
    Siemens D1521 Mainboard

Hoffe auf eure fachkundige Meinung
    Geändert von onkel_sam (29-04-2012 um 19:51 Uhr)
    greetz
    onkel_sam

Global Mod

hi,

imho wirst du alles in allem mit nem selbstzusammengebauten System günstiger fahren. Darüberhinaus bist du flexibler.
    ich hab in der c't von Ende März (Band 8 / 26.03.2012) gelesen, dass die dort vorgestellten NAS (inkl. Fernzugriff) allesamt für ordentliches HD-Streaming nur bedingt geeignet sind. <-- u got PN

bzgl. deinem PC:
    denke nicht, dass du damit viel anfangen kannst. sorry.

bzgl. Serviio:
    benutze ich selbst. Bin zufrieden, muss aber sagen, dass ich bis dato nur HD-Videos via LAN gestreamt habe. Das ging tadellos. (MP3s gingen auch via WLAN)

edit,

hab nochmal kurz nachgesehen und preislich fängst du bei den NAS ("von Synology, QNAP und Co.") bei ca. 170 € OHNE HDDs an und bist ziemlich schnell über 300 € (nat. ohne HDD)

mfG
    Geändert von lastenvieh (29-04-2012 um 22:31 Uhr)
    "The problem with internet quotes is that they're hard to verify." ~ Abraham Lincoln

HWL Mitarbeiter

Ich sehe bei so vielen Wünschen nur einen selbstkonfigurierten Debian/Ubuntu/etc.-Server. Vor allem ein anderes Board, mehr RAM und schnelle Platten. CPU ist wurschtegal.

Global Mod

Zitat Zitat von Baschdi Beitrag anzeigen
    Ich sehe bei so vielen Wünschen nur einen selbstkonfigurierten Debian/Ubuntu/etc.-Server. Vor allem ein anderes Board, mehr RAM und schnelle Platten. CPU ist wurschtegal.
    schließ ich mich an und bzgl. CPU tuts die hier allemal. Hab ihn selbst vor kurzem verbaut und bin sehr zufrieden.
    Geändert von lastenvieh (30-04-2012 um 00:50 Uhr)
    "The problem with internet quotes is that they're hard to verify." ~ Abraham Lincoln

Jr. Member
    Nachdem ich wieder mehr Zeit habe, mich dem Thema anzunehmen, habe ich mich genauer informiert.

Um HD ruckelfrei zu streamen werden meine PCs wo ich atm zuhause habe nicht ausreichen.
    Im Angebot hätte ich noch ein A7N8X mit Komponenten, welches aber nur DDR1 bis 3GB unterstützt und kein SATA hat. - absolut daneben.
    Außer mein gaming PC aber den möchte ich natürlich nicht opfern ^^ außerdem wäre er dafür zu OP.

Also muss ich mir was zulegen. Meine Ansprüche nochmal kurz zusammen gefasst:
    - HD / Audio Streamen
    - Datenserver mit erweiteter Rechteverwaltung
    - 'Wichtige' Dateien durch RAID spiegeln
    - Verschlüsselung der HDDs (etwa mit TrueCrypt)

Da mir diese fertigen Produkte (QNAP & Co.) zu wenig Spielraum geben und dafür noch recht teuer sind werde ich mir (wie von euch bereits geraten) einen eigenen Server zusammen stellen müssen.

Wünsche habe ich leider schon zu viele ^^ weswegen ich um eure Hilfe bei meinem Projekt "HomeServer" bitte um diese realisieren zu können. Zuerst einmal brauche ich die nötige HardWare. Debian im Verbund mit KDE wird im übrigen mein Betriebssystem werden.

@lastenvieh: Ich hoffe du nimmst es mir nicht übel wenn ich deine Konfiguration weitesgehend übernehme?! Denn die gefällt mir schon recht gut, unsere Ziele sind ja sehr ähnlich.

Ich werde dann im laufe des Tages eine vorläufige HardWare-Liste in diesen Post editieren Vorschläge immer gern gesehen
    Geändert von onkel_sam (02-05-2012 um 06:08 Uhr)
    greetz
    onkel_sam

Global Mod

@onkel_sam

nein kein thema^^

ich hab halt bei meiner Kostenauftsellung weder HDDs noch DVD/Bluray dabei. Also kommt da noch etwas dazu.
    bzgl. kühlung brauchst du KEINE Wärmeleitpaste, die ist auf dem Kühler schon drauf.
    Gehäuse ist für den Preis ganz ok, ist aber halt ein Mini-Tower. Ich nehme mal an, du willst ein kleiners Gehäuse für deinen Server, á la ITX oder dergleichen?

Jr. Member
    HDDs habe ich genug zuhause und DVD/BR Player brauch ich erstmal nicht im Server

Hmm nein Gehäuse wird schon dicker ausfallen weil ich 4 Platten einsetze und noch Luft nach oben möchte

Unwichtigeres ist kursiv
    Fragen rot.

###########################
    Alsoo:

Gehäuse:
    1. Option: Cooler Master Elite RC-310-OKN1-GP Midi-Tower
    Wäre billig, bietet für meine HDDs genug Platz. Gefallen tut mir das Design nicht so und die quer liegenden HDD Slots, sowie nur ein Lüfter vor den HDDs, welcher jedoch dabei ist.
    Preis: ~ 35 €

2. Option: BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0
    Genau mein Geschmack, 2 Lüfter bei HDD Slots, viele Möglichkeiten Lüfter zu installieren, 1 Lüfter schon dabei.
    Preis: ~ 55 € -> Mit dem besseren Lüftmanagment hinsichtlich der HDD Slots dürfte sich das lohnen.

Übrigens caseking.de bietet die größte Auswahl an Gehäusen wo ich kenne und jetzt sogar mit Videos. Kaufe bei denen schon bestimmt seit 7 Jahre ein.

Gehäuselüfter:
    2x BitFenix Spectre 120mm Lüfter
    oder
    2x BitFenix Spectre PRO 120mm Lüfter

Kenne BitFenix zwar nicht, machen aber einen guten Eindruck. Billige Lüfter, leise und viel Volumen. Könnte ich diesen 2-Pin am Mainboard anschließen und so eine temperatur geregelte Lüftersteuerung machen?

Laut Herstellerseite:
    - Chassis Temperature Sensing
    - CPU/Chassis/Power Fan Tachometer
    - CPU/Chassis Quiet Fan (Allow Chassis Fan Speed Auto-Adjust by CPU Temperature)
    - CPU/Chassis Fan Multi-Speed Control
    Nur wie viele Lüfter, wird wohl nur einer darüber möglich sein? Oder einfach durchlaufen lassen hmm Aber dann würde der nicht PRO Lüfter reichen.

Netzteil:
    Sharkoon WPM400
    Grund: Günstig, 6x SATA (brauche ich), 400 Watt vollkommen ausreichend
    Preis: ~40 €

CPU:
    Intel® Celeron® Processor G530
    Grund: Atom eher für Mobiles Zeug, Xeon zu teuer. Celeron top Preis/Leistung, wenig Wärmeabgabe, sollte für HD streamen reichen
    Preis: ~38 €

CPU-Kühler lass ich oben Sollte auch passen.

Mainboard:
    Asrock H61M/U3S3
    Grund: Bestückung mit 3x SATA II, 1x SATA III, Reserve für 1x SATA III, USB 3.0
    Preis: ~60 €

Leider finde ich folgendes nicht: Herstellerseite
    - WakeOnLan möglich?
    - 3TB HDD möglich?

- Schade, wollte eigentlich noch eine ATA Platte nur fürs Betriebssystem nehmen, aber das haben die Boards nicht mehr :( Muss ich mir wohl oder übel noch eine HDD kaufen.
    Leider sind HDDs und RAM durch Japan sehr teuer geworden. (Vorallem HDDs) Scheint aber wieder zu stagnieren.

Arbeitsspeicher:
    Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1333
    Grund: 4GB, DDR3-1333 mehr geht bei dem Mainboard nicht
    Preis: ~27 €

HDD:
    Seagate ST3000DM001 3 TB
    Werde eine HDD Partitionieren, etwa 50 GB für Linux sollte locker reichen würde ich sagen oder wie groß würdet ihr sie machen?
    Grund: Günstig (Preis pro GB), 3TB
    Preis: ~148 €

- Außerdem fällt mir grad auf das die Festplattensparte Samsung von Seagate aufgekauft worden ist Oo. Sehr schade ich liebe Samsung Produkte :(
    Hab ich wohl verpennt, war schon April '11 laut Bericht.

Betriebssystem auf SATA II oder SATA III HDD?

Könnt mir auch gerne sagen wo es evtl. noch günstiger ist
    Möchte aber nicht bei 4 verschiedenen Seiten bestellen.

Zusammen passen müsste ansonsten alles bis auf die paar Fragen oben.

Was sagt ihr dazu?
    Geändert von onkel_sam (03-05-2012 um 02:29 Uhr)
    greetz
    onkel_sam

Global Mod

bzgl. Gehäuse würde ich zur
    2. Option: BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0
    tendieren.

bzgl. Lüfter würde ich einfach zwei 120er Enermax T.B.Silence einbauen. Einen hinten und einen vorne. Die sind praktisch unhörbar (da konstant 900 U/min.) und reichen für die Abwärme deiner HDDs locker aus. (ich hab jetzt mal das alternate.de Angebot genommen weil du ja nur von einer Seite bestellen möchtest. Man findet sie aber für gewöhnlich auch in regionalen Fachgeschäften)

(bzgl. Netzteil
    ich war immer be quiet!-Fan. Ist aber imho jetzt nebensächlich)

bzgl. CPU Der G530
    sollte für HD streamen reichen
    <-- aber locker

bzgl. Mainboard

- 3TB HDD möglich?
    --> siehe hier unter Utilitys

- WakeOnLan möglich?
    --> siehe hier unter Produkt Spezifikationen

bzgl. RAM kannst du fast nix falsch machen

bzgl. OS HDD
    würde eher zu einer günstigen 64GB SSD tendieren (zur Not auch eine 128 GB). Nicht weil sich die Zugriffszeiten auf die Daten, die ja eh auf den normalen HDDs lagern so immens verbessern würde, sondern einfach weil sie das OS deutlich beschleunigen und darüber hinaus auch noch günstiger sind als eine 3TB HDD. Der zusätzliche Sicherheitsgewinn der Aufgrund der Aufteilung von Daten und (reinem) OS auf physikalisch verschiedene Platten entsteht ist imho auch noch ein nettes Argument

Jr. Member
    Ich merk schon du bist wie ich ein Enermax und beQuiet Fan
    Hab die zwei Firmen in fast jedem PC vertreten ^^ Diesmal möchte ich aber was anderes ausprobieren Noch dazu wäre das nächste passende beQuiet Netzteil sehr teuer (soweit ich jetzt noch in Erinnerung habe).

Gehäuse:
    BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0
    Preis: ~ 55 €

Gehäuselüfter:
    2x BitFenix Spectre 120mm Lüfter
    Preis: 2x 5,90 ~ 12 €

Ich verzichte somit auf die Lüftersteuerung, da die eh sehr leise sind und bereits einer im Case mitgeliefert wird ohne 2-pin Anschluß. Somit läuft einer immer full, das bringt dann wenig vom Geräuschpegel her.

Netzteil:
    Sharkoon WPM400

CPU:
    Preis: ~38 €

CPU-Kühler lass ich oben

Mainboard:
    Asrock H61M/U3S3
    Preis: ~60 €

WOL und HDD 3TB möglich. - thx@lastenvieh

Arbeitsspeicher:
    Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1333
    Preis: ~27 €

HDD:
    Seagate ST3000DM001 3 TB
    Preis: ~148 €

Der zusätzliche Sicherheitsgewinn der Aufgrund der Aufteilung von Daten und (reinem) OS auf physikalisch verschiedene Platten entsteht ist imho auch noch ein nettes Argument
    Hmm lastenvieh da hast du absolut recht. So auch mein Hintergedanken. Leider lässt sich das jetzt schwer machen. Habe keine "kleine" SATA HDD die ich dafür missbrauchen könnte und neuen Platz brauche ich auch. Deswegen die 3TB.

Da muss ich wohl oder übel erstmal einen Kompromiss finden, denn mit der SSD wären alle Plätze (bis auf 1x SATA II) belegt. SSDs sind außerdem meiner Meinung nach noch echt teuer.

Das ist zwar nicht optimal aber so eine geile SSD dafür zu 'missbrauchen' hmm eher nicht

Betriebssystem auf SATA II oder SATA III HDD? Da bin ich mir noch nicht sicher.

Ansonsten würde ich dann bestellen oder?
    greetz
    onkel_sam

Global Mod

Hi,

das mit Enermax und be quite! war nur als Vorschlag gemeint, nimm ruhig die gewählten Komponenten. Denke die passen auch gut!

Drei Sachen noch:

1. bzgl. CPU-Kühler:
    ich will nun echt keine Werbung machen, aber investiere lieber die paar Euros in einen Kühler. Imho ist der original Intel CPU-Kühler das mit Abstand lauteste (abgesehen von nicht entkoppelten HDDs) im PC. Ich hab die 12 € die ich damals ausgegeben hab, bis dato noch nicht bereut.

2. bzgl. Lüfter:
    Die beiden Lüfter die du bestellen willst laufen eh mit max. 1000 U/min, das ist nicht laut. Sollten die halbwegs was hermachen, wirst du sie kaum hören. Außer du schläfst genau neben ihnen ^^
    (Falls aber der schon mitgelieferte zu laut oder Schrott sein sollte, dann raus damit und als Ersatz vorne und hinten je einen Lüfter.)

3. bzgl. HDD
    SSDs waren soweit ich weiß nämlich gerade bei Alternate im Angebot. Kann aber sein, dass die Aktion schon wieder vorbei ist.
    Egal, nimm ruhig eine normale HDD. Ab und ein Backup bzw. etwas Spiegelei und du bist damit eigentlich auch eher auf der sicheren Seite.

aja, bzgl. SATA II vs. SATA 3
    --> sollte imho nicht den großen (--> in realita spürbaren!!!) Unterschied machen (Klick). Korrigiert mich bitte wenn ich mich irre!
    Geändert von lastenvieh (04-05-2012 um 00:00 Uhr)

Jr. Member
    1. Jop mit dem CPU Kühler haste schon recht das könnte unangenehm werden. Den wo du hast wird mit 0,4 Sone angegeben, das sind meiner Recherche nach ~30dB.
    Ich hau mir dann den noch rein.
    Cooler Master XDream i117 CPU Cooler - 95mm

2. Nein das Ding stell ich ins Burö ^^ Also eigentlich relativ egal wie krass das Ding abgeht ^^

3. Habe nochmal nachgelesen. Laut Computer Bild von 03/2012 S.33 ff lohnt sich eine SSD erst ab Core i3 und min. 4GB RAM. Ansonsten ist der "SSD-Effekt" kaum spürbar. Außerdem ist eine 60GB SSD etwas langsamer als eine 120++ GB SSD.

Mit dem SATA II vs. SATA III hast du allerdings recht. Da eine HDD mechanische Teile beinhaltet kann der SATA II Standard noch nicht mal ausgereizt werden.
    Und noch was aus der CHIP von 11/2011 S.44 ff: Bei den SSDs bremst hingehen sogar noch SATA III. DIe haben es mit RAID-0 (bis 1.200 MB/s) oder PCI Express (bis 4000 MB/s) gemacht

Ja gut dann werde ich wohl heute noch bestellen Oder gibts noch was?
    greetz
    onkel_sam

Global Mod

Zitat Zitat von onkel_sam Beitrag anzeigen
    1. Jop mit dem CPU Kühler haste schon recht das könnte unangenehm werden. Den wo du hast wird mit 0,4 Sone angegeben, das sind meiner Recherche nach ~30dB.
    Ich hau mir dann den noch rein.
    Cooler Master XDream i117 CPU Cooler - 95mm
    Achtung!!! die 0,4 Sone sind die maximal mögliche Lautstärke bei 2000 U/min.

Der den du bestellen willst ist ein 3-Pin Lüfter --> dreht immer mit den vollen 1800 U/min. (außer du regelst das manuell über die Spannung, was aber zusätzliche Teile benötigt) und die wirst du hören!

Meiner hingegen ist ein 4-Pin PWM Lüfter. Wird somit aufgrund der CPU Temperatur automatisch übers Mainboard bzw. wenn du willst auch via Software gesteuert. Aus Erfahrung dreht der im Office-Betrieb effektiv kaum schneller als 1000 U/min. und bleibt somit deutlich leiser (und da der PC unter Schreibtisch steht, hört man den fast gar nicht).
    Geändert von lastenvieh (04-05-2012 um 10:29 Uhr)

Jr. Member
    Achtung!!! die 0,4 Sone sind die maximal mögliche Lautstärke bei 2000 U/min.

Haste Recht!

Der den du bestellen willst ist ein 3-Pin Lüfter --> dreht immer mit den vollen 1800 U/min. (außer du regelst das manuell über die Spannung, was aber zusätzliche Teile benötigt) und die wirst du hören!

Meiner hingegen ist ein 4-Pin PWM Lüfter. Wird somit aufgrund der CPU Temperatur automatisch übers Mainboard bzw. wenn du willst auch via Software gesteuert. Aus Erfahrung dreht der im Office-Betrieb effektiv kaum schneller als 1000 U/min. und bleibt somit deutlich leiser (und da der PC unter Schreibtisch steht, hört man den fast gar nicht).

Hmm darauf hab ich gar ned geachtet Dann nehm ich doch lieber den von dir, haste mich überzeugt !

Werd jetzt bei HOH.de bestellen die sind wesentlich billiger, auch beim Versand spar ich mir locker mal an die 10 €. Alternate sind echt teuer geworden seitdem ich das letzte mal bestellt habe.
    Das Zeug in grün ist der Preisunterschied.

Netzteil:
    Das Sharkoon WPM400 gibt es auf hoh.de leider nicht.

Bei caseking.de finde ich kein gutes und passendes (6 x SATA) bis 40 €. Noch dazu Hersteller wo ich nicht kenne.

Werde ich mir wohl das zulegen: LC-Power Silent Giant Green Power 560W ATX 2.3 80+ Bronze (hoh.de) Ist wohl ein Hersteller der in DE ansässig ist. Erfahrungen damit oder Alternativen?
    Ist "Bronze" das heißt: https://de.wikipedia.org/wiki/80_PLUS

CPU:
    Preis: ~38 € - 3 €

CPU-Kühler:
    Arctic Freezer 11 LP CPU-Kühler - 92mm
    Preis: ~ 13 €

Mainboard:
    Asrock H61M/U3S3
    Preis: ~60 € - 5 €

Arbeitsspeicher:
    Kingston 4GB Kit PC3-10667U DDR3-1333 CL9 Value
    Preis: ~ 27 €
    Den habe ich getauscht. Ist jetzt ein KIT, der 1x 4GB würde hier nur 18 € kosten!!!
    Meinst du ein KIT lohnt für die 9 € Preisunterschied zum 1x4 GB? Ich denke schon.

HDD:
    Seagate ST3000DM001 3 TB
    Preis: ~148 € - 5 €

So werd ich das wohl bestellen. Gehäuse und Gehäuselüfter hat sich nichts geändert. Die bestelle ich bei caseking.de, da es das Zeug weder bei HOH noch bei Alternate gibt.
    Geändert von onkel_sam (05-05-2012 um 03:52 Uhr)
    greetz
    onkel_sam

Jr. Member
    Weißt dus nicht lastenvieh?
    greetz
    onkel_sam

Global Mod

Sorry für die späte Antwort.

1. bzgl. Netzteil:

Kenn ich an sich nicht, hab aber hier kurz nen Test gesehen: klick (ist zwar die 460 Watt Variante, dürfte aber nicht so viel anders sein mit der 560er)

2. bzgl. RAM:

warum das KIT?
    Geändert von lastenvieh (08-05-2012 um 00:23 Uhr)