Warning: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in ..../includes/class_bbcode.php on line 2958
Lohnt es sich ?
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Lohnt es sich ?

Newbie Avatar von PhilLan

Lohnt es sich ?

HI,

lohnt es sich eine Wasserkühlung zu hohlen, ich hab eine AMD Athlon XP 2200+ sicher der wird schon heiß aber bringt sich da eine Wasserkühlung wirklich etwas und wieviel kosten Sets ?

danke für eure Hilfe

PhilLan
    DIE, DIE SCHÖN SIND WISSEN NICHT OB SIE WIRKLICH GELIEBT WERDE, UND DIE ANDEREN BEKOMMEN KEINE CHANCE!

Forum Lord Avatar von Ludwig
    Hi,
    also ich bin zurzeit noch ein richtiger Anfänger in Sachen Wakü und will jetzt auch keine großen Reden halten, aber ich kann für mich sagen das es sich wirklich gelohnt hat. Mein System is für mein Geschmack wirklich leiser geworden und die CPU hat mir dadurch nochmehr Reserven freigelegt. Die Optik is auch klasse und der Preis, wie ich finde, is noch zu vertragen wenn man ne wirklich gute Kühlung haben will.
    das AC-Standart Set kostet bei www.aqua-computer.de 144€ + ca. 30€ 2x Lüfter. Oder halt das AC Set mit nem SingleRadi. Würde auch reichen.

Tschau

Global Mod

bevor ich's vergesse: welcome im forum! :zlaola:

was die temperatur betrifft wirst du - je nach der luftkühlung, die du gerade einsetzt - vielleicht nicht den erhofften temperaturunterschied feststellen. es sind vielleicht 5°c, die eine wakü besser abschneidet. der hauptpunkt, weshalb man sich eine wakü zulegt, ist eigentlich der, dass eine wakü sehr leise ist und trotzdem ihre leistung bringt.
    gute sets gibt's z.b. bei aqua-computer. sehr günstig, individuell änderbar, gute leistung, klasse design. so, genug der werbung.

€dit: casenoob war schneller.

€dit2: ...aber immer noch schneller als phoenix! :laber:
    Gruß, Micha.

Forum Lord
    sets gibts in allen Preisklassen ab ca. 100€.

am besten du schaust mal auf http://www.aqua-computer-systeme.de im shop nach den sets oder stellst selbst zusammen...bei fragen: im Forum wird meist innerhalb von 3 Minuten geantwortet.

ich würde dir zu einem der Highendsets raten, aber die sind zurzeit wegen Lieferschwierigkeiten der Kühklkörper nicht zu bekommen(morgen kommt schon die nächste Kühlerlieferung).brauchst aber eh ne Menge Planungszeit, also sollte das nicht das Problem sein.

edit: mist, nur 3.

@ al: bald kommt vielleicht neue Arbeit auf dich zu...
    In der Wüste
    Sah ich ein Geschöpf, nackt, bestialisch,
    Welches, am Boden kauernd
    Sein Herz in Händen hielt
    Und davon aß.

Ich sagte: "Ist es gut, Freund?"
    "Es ist bitter-bitter", antwortete er,
    "Aber ich mag es,
    Weil es bitter ist,
    Und weil es mein Herz ist."

Stephen Crane

Global Mod

[ot]
    neue arbeit?! *LECHZ*
    [/ot]
    Gruß, Micha.

Forum Lord

jo, aber dürfte noch n bischen dauern, mein neues muss erst zurechtgeplant werden, dann noch schnippeln, alles einbauen, etc...
    In der Wüste
    Und davon aß.

"Aber ich mag es,
    Weil es bitter ist,

Stephen Crane

Forum Lord Avatar von Ludwig
    Naja, ich hab zwar meine Wakü noch nich lange, aber will mich jetzt schonmal gegen die Behauptung des Großmeisters stellen .
    Irgendwie kann ich mir das nich vorstellen das es nur 5grad sein sollen. Ich hätte mein jetzigen Takt nie mit meinem alten Alpha8045 geschaft und der hat meinen Prozzi nich mit nur 5grad unterschied zur Wakü gekühlt. Zurzeit is er bei 41 grad @ 91Watt und das bei Prime. Also ich würde sagen das macht mehr als 5 grad aus. Aber vielleicht meinst du ja im normalen Betrieb, also ohne überkten. Da könnte ich mir vielleicht den geringen unterschied vorstellen. Klär mich bitte mal auf.

Tschau

Forum Lord
    kommt alles drauf an wie gut der kühkörper war(deiner is ja recht gut...), wie gut die montage damals, welche Gehäusetemps, wie gut die montage heute is, etc.bei manchen sind die unterschiede vernachlässigbar, bei anderen gigantisch.bei mir(schiesskühler und heisses gehäuse) hats über 20°C ausgemacht...
    In der Wüste
    Und davon aß.

"Aber ich mag es,
    Weil es bitter ist,

Stephen Crane

Global Mod

eben. das war ne vorsichtige prognose von mir. 5°c sollten in jedem falle drin sein. eher mehr.
    Gruß, Micha.

Forum Lord Avatar von Jaqoob
    Berlin_________________ You fight! ________________ You die! ________________ You fight again!______________
    Jo, bei mir waren es so 10-12° unterschied hab auch nicht mehr erwartet.

Ob sich es lochnt eine WaKü zu kaufen um nur ein paar Grad rauszuholen, ich denke eher nicht. Das tuts schon ein gurt Kühler mit einen leisen üfter.
    Für micht entscheidete eher der Freakfaktor
    Geändert von Jaqoob (27-03-2003 um 23:17 Uhr)

Barton 2500+@2,3Ghz, Heattrap 1.01 | ASUS A7N8X Deluxe, Twinplex| | 1GB Geil GD 400 | MSI Ti4200 64MB @300/605, Twinplex | Samsung 80GB | Pioneer 106s + Window| NEC 1300A | PS PCTV Pro | SB Live 5.1 Player | CS 2001+Tagan 380W| 19" LG FT915+
    Watercooled! -> Das war mal!

Forum Lord
    mir hat das der Kühler abgenommen
    In der Wüste
    Und davon aß.

"Aber ich mag es,
    Weil es bitter ist,

Stephen Crane

Full Member
    Also ich sag auch mal was dazu.
    Ich habe schon seit Monaten eine WaKü. Ich bin kein Profi, aber nach den 1000 Fragen, die ich hier gestellt habe, denke ich, dass ich mich schon recht gut auskenne. Ich habe hier so ziemlich alles gefragt, was es zu fragen gibt und immer sehr gute Antworten bekommen.

Also ich würde sagen: eine WaKü lohnt sich immer, wenn man das Geld hat. Wenn man knapp bei Kasse ist, dann kann man es auch sein lassen.

Mit hat die WaKü gegenüber meinem Alpha 8065 (also sogar den großen) 16°C Unterschied gebraucht.
    Ich musste sogar umstellen. Problem war bei der LuKü: Ich hatte 56°C nach wenigen Sekunden (im Hochsommer bei über 30° in meinem Zimmer). Und die CPU wurde SAU instabil. Ich konnte garnichts mehr machen. Die LuKü war auch richtig angebraucht und alles. Sie hat es irgendwie nicht gebracht (und ich hatte 2 Rechner, bei denen ich das ausprobiert hatte).
    Also musste bei mir eine WaKü her und schwupsdiewups hatte ich 40°C unter Volllast nach 24 Std. Das ist doch wirklich super.
    Ich habe bis jetzt noch nicht übertaktet, weil ich das eigentlich nicht brauche, aber ich denke, dass da noch einige MHz drin sind.

Von Komplettangeboten rate ich allerdings ab. Ich würde mir selbst was zusammen stellen. Das ist vielleicht etwas teurer, aber Du kannst genau entscheiden, was Du haben möchtest. Was Du da nimmst ist meist Dir selbst überlassen. Ist ein bisschen eine Geschmacksfrage, denn soooo große Unterschiede gibt es eigentlich nicht. Bei der CPU-Kühlung solltest Du genauer drauf achten, aber Pumpe, Radi und Schläuche ist nicht so wichtig. Hat eben alles seine Vor- bzw. Nachteile. Einfach mal was zusammenstellen, dann hier fragen, was die anderen dazu sagen und dann bekommst Du schon sehr gute Meinungen, was gut und was nicht so gut ist.

Naja, mehr kann ich dazu nicht sagen, weil wenn ich erstmal anfange, dann wird das wieder so viel. Am besten ist einfach, wenn Du kontrekte Fragen stellst, da kann man leichter drauf antworten.

Gruß,
    Reo
    Mein System (ständig aktuallisiert)
    --------------------------------------------------
    Mein eigenes Tippspiel
    Schaut doch einfach mal drauf, wenn ihr Interesse hat. Mit einer Fußball- und Formel1-Abteilung. Einfach kostenlos anmelden und mittippen.